Zum Inhalt springen
Facebook Instagram
FREIE WÄHLER Waldeck Frankenberg
Senden Sie uns eine E-Mail: info@fw-waldeck-frankenberg.de
  • START
  • Aktuelles
  • Über UnsErweitern
    • Vorstand
    • Kreisausschuss
    • Kreistagsfraktion
  • Kommunalwahl 2026Erweitern
    • Unsere Kandidatenliste für 2026
    • Leitbild der Freien Wähler Waldeck-Frankenberg
    • Programm
  • Termine
  • Ortsverbände
  • Kontakt & Spenden
  • SHOP
FREIE WÄHLER Waldeck Frankenberg

Programm

Startseite / Programm

Willkommen Zuhause bei den Freien Wählern (FW) in Waldeck-Frankenberg!

Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2026!

Unsere Politik ist ideologiefrei, parteiübergreifend und vom gesunden Menschenverstand geprägt. Zu unseren Leitlinien gehören Sachlichkeit, Transparenz und Bürgernähe.
Die Freien Wähler sind bereit, Verantwortung für den Landkreis und seine Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen. Wir wollen uns mit Sachverstand, Schwung und Pragmatismus den Herausforderungen für die Gestaltung eines liebens- und lebenswerten Waldeck-Frankenberg stellen.

Das wichtigste auf einem Blick
1. Lebensqualität und Wohnen
2. Mobilität, Infrastruktur & Digitalisierung
3. Gesundheit und Versorgung
4. Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft
5. Finanzen und Konzern Landkreis
6. Vereine, Kultur & Tourismus

Das wichtigste auf einem Blick

  1. Solide Finanzpolitik für eine starke Zukunft – Transparenz, Kostendisziplin und Zusammenarbeit mit Kommunen.
  2. Lebenswerter Landkreis für alle Generationen – mehr bezahlbarer Wohnraum, lebenswerte Städte und Dörfer.
  3. Wir schaffen neue Bauplätze durch Beseitigung von Bauruinen und Aktivierung von Leerständen – modern und nachhaltig.
  4. Familienfreundlichkeit stärken: Ausbau der Kinderbetreuung, wohnortnahe Schulen und moderne Lernorte mit IT-Ausstattung.
  5. Moderne Mobilität für alle: Radwege, flexibler öffentlicher Nahverkehr, E-Mobilität und barrierefreie Angebote.
  6. Digitale Zukunft für Waldeck-Frankenberg – Glasfaser, Mobilfunk und smarte Verwaltungslösungen für mehr Teilhabe.
  7. Gesundheitsversorgung vor Ort sichern – fusionierte Krankenhäuser, Förderung von Landärzten und digitale Telemedizin.
  8. Starke regionale Wirtschaft und moderne Landwirtschaft – wir fördern Innovation, nachhaltige Produktion und sichern Arbeitsplätze sowie die Versorgung vor Ort.
  9. Umweltschutz und Wasserversorgung – verantwortungsvolle Waldwirtschaft und effiziente Nutzung von Wasserressourcen.
  10. Erneuerbare Energien im Aufwind – Bürgerbeteiligung, dezentrale Energie, Solar & Wind für unabhängige Versorgung.
  11. Starke Vereine, lebendige Kultur und nachhaltiger Tourismus machen Waldeck-Frankenberg attraktiv für alle Generationen.

Lebensqualität und Wohnen in Waldeck-Frankenberg – Zukunft gestalten, Heimat erhalten

Wir Freie Wähler wollen Waldeck-Frankenberg als lebens- und liebenswerten Landkreis für alle Generationen gestalten. Unser Ziel ist es, attraktiven und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und die Lebensqualität in Stadt und Land zu stärken. Dafür setzen wir auf die Beseitigung von Bauruinen und die Aktivierung von Leerständen durch gezielte Förderprogramme und Beratung für Eigentümer, um neue Bauplätze zu schaffen und vorhandene Flächen besser zu nutzen. Hierbei sehen wir die Kreisverwaltung auch in der Rolle des „Fördermanagers“, der einen Überblick über die zahlreichen Programme hat. Gleichzeitig fordern wir eine praxisnahe Modernisierung des Denkmalschutzes, damit Sanierungen und neue Nutzungskonzepte für Altbauten erleichtert werden. Hier braucht es mehr Entscheidungskompetenz beim Landkreis, ausgestattet mit der Möglichkeit, Ermessen auszuüben. Wir fördern innovative Wohnformen wie Tiny Houses und gemeinschaftliche Anlagen oder Carsharing-Angebote, und stehen für eine zentrale Bau- und Planungsberatung, die Bürgerinnen und Bürger bei Investitionen unterstützt. 

Familienfreundlichkeit ist uns besonders wichtig: Wir bauen die Kinderbetreuung für unter Dreijährige mit adressatengerechter Ausstattung aus und fordern Beitragsfreistellung durch Landesmittel. Die Ganztagsbetreuung entwickeln wir weiter, schaffen mehr Angebote durch Familienzentren und entwickeln die Schulen zu modernen, klimaneutral sanierten Lernorten mit funktionaler IT-Ausstattung und verlässlichem IT-Support weiter. Dabei ist für uns der Leitspruch: Kurze Beine-Kurze Weg sehr wichtig. Wir wollen diesen umsetzen, indem wir uns für wohnortnahe Grundschulstandorte einsetzen mit dem Ziel, gewachsene Strukturen zu erhalten. Auch die Schülerbeförderung muss verbessert werden, damit jedes Kind einen Sitzplatz im Bus erhält. 

Gemeinsames Lernen aller Kinder sollte selbstverständlich sein, weshalb Schulen räumlich so ausgestattet werden müssen, dass individuelle Förderung möglich ist. Differenzierungs-, Rückzugs- und Begegnungsräume sind unerlässlich. Ganztägiges Lernen trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei und erleichtert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine durchdachte Rhythmisierung des Schulalltags sowie gut verzahnte Mittagskonzepte bis hin zur Ganztagsschule erfordern zusätzliches Personal.

Auch die Studienmöglichkeiten im Landkreis wollen wir ausbauen und ein breites Angebot schaffen, um junge Menschen vor Ort zu halten und Fachkräfte zu sichern. Den Ausbau der THM in Frankenberg begrüßen wir ausdrücklich.

Eine sozial verantwortliche Politik hat für uns oberste Priorität – auch in finanziell angespannten Zeiten, denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Wir setzen uns ein für eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Seniorinnen und Senioren, den Erhalt des Hauses Waldeck auf Norderney in kommunaler Trägerschaft, die Durchführung von Freizeiten für Kinder und Jugendliche mit Unterstützung oder in Regie des Landkreises sowie für eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kirchen, Organisationen und Verbänden als verlässliche Partner bei der Bewältigung sozialer Aufgaben.

Die Gesundheitsversorgung in der Region sichern wir durch gezielte Förderung und innovative Projekte, während wir die Nahversorgung für alle, auch im ländlichen Raum, durch Unterstützung lokaler Anbieter und Mobilitätsangebote gewährleisten. Barrierefreiheit und Sicherheit stehen für uns ebenso im Fokus wie die Attraktivierung der Innenstädte durch Investitionen in Aufenthaltsqualität und moderne Infrastruktur. Durch die Erfassung und Analyse der Wohnflächen wollen wir vorhandene Bereiche optimal nutzen und gezielt weiterentwickeln. Eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Seniorinnen und Senioren muss in unserem Landkreis gewährleistet sein.

Mit Transparenz, Bürgerbeteiligung und gezielten Förderprogrammen motivieren wir die Menschen im Landkreis zu eigenen Investitionen. So gestalten wir gemeinsam ein modernes, lebenswertes und zukunftsfähiges Waldeck-Frankenberg.


Mobilität, Infrastruktur & Digitalisierung – Zukunftsregion Waldeck-Frankenberg

Wir Freie Wähler machen Waldeck-Frankenberg fit für die Zukunft. Unser Ziel ist eine moderne, vernetzte und nachhaltige Infrastruktur, die Mobilität für alle sichert, digitale Chancen eröffnet und den ländlichen Raum stärkt.

Wir setzen auf den konsequenten Ausbau und die Sanierung unserer Straßen sowie den flächendeckenden Ausbau von Radwegen, um sichere und attraktive Wege für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Mit einem modernen Mobilitätskonzept verbinden wir AST-Taxi, Bus, Bahn und Car-Sharing zu einem flexiblen Angebot – auch mit Blick auf Barrierefreiheit. Die Finanzierung und Weiterentwicklung des AST-Taxis hat für uns Priorität, ebenso wie die Verbesserung der Bahntaktung und die Realisierung der Regiotram zwischen Kassel und Korbach. Wir unterstützen die E-Mobilität durch den Ausbau von E-Ladeinfrastruktur.

Digitale Teilhabe ist für uns Grundvoraussetzung: Wir unterstützen den Glasfaser- und Breitbandausbau für alle Orte und sorgen für flächendeckende Mobilfunknetze. Mit einer Smart City Strategie und einer nutzerfreundlichen Landkreis-App wollen wir Verwaltungsprozesse und Angebote digitalisieren und für die Bürgerinnen und Bürger einfach zugänglich machen.

Unsere Infrastrukturprojekte denken wir immer im Einklang mit dem Naturschutz und den Bedürfnissen der Menschen. So gestalten wir eine lebenswerte, klima- und zukunftsfähige Region, die Anschluss an Ballungszentren bietet und allen Generationen moderne Mobilität und digitale Möglichkeiten eröffnet.


Gesundheit & Versorgung – Für ein starkes Waldeck-Frankenberg

Wir Freie Wähler setzen uns für eine moderne, wohnortnahe und zukunftssichere Gesundheitsversorgung im gesamten Landkreis ein. Die Fusion der Krankenhäuser in Korbach und Frankenberg begleiten wir konstruktiv, damit beide Standorte gemeinsam als stark vernetztes Haus die bestmögliche medizinische Versorgung bieten können – mit klaren Schwerpunkten, kurzen Wegen und Einbindung der Mitarbeitenden.

Wir bauen die sektorenübergreifenden Gesundheitszentren weiter aus, um in der Fläche eine verlässliche Versorgung sicherzustellen. Dazu gehören auch ausreichend Apotheken, eine starke Palliativ- und stationäre Therapie sowie der Erhalt der Geburtshilfe mit individueller Betreuung. Die ärztliche Versorgung sichern wir durch gezielte Förderprogramme für Landärzte, Stipendien mit Bindung an den Landkreis und die Gewinnung von Spezialisten, um medizinische Schwerpunkte zu setzen – auch finanziell unterstützt.

Pflegekräfte gewinnen wir durch attraktive Bezahlung, moderne Arbeitszeitmodelle, qualifizierte Ausbildung und gezielte Integration internationaler Fachkräfte. Der Rettungsdienst wird durch Digitalisierung und Projekte wie den Telenotarzt noch effizienter und schneller – für kurze Wege und schnelle Hilfe im Notfall.

Wir setzen uns für den Ausbau der Telemedizin und digitaler Prozesse ein, etwa für Erstdiagnosen oder die elektronische Patientenakte, um den Zugang zur Versorgung zu erleichtern und Wartezeiten zu verkürzen. Das Gesundheitsnetzwerk Port und die stationäre Therapie wollen wir erhalten und finanziell sichern.

Kinderstationen, Geriatrie und kurzfristige stationäre Diagnosen sind uns ebenso wichtig wie die Förderung von Fitness, Prävention und Gesundheitserziehung – bereits ab dem Kindergartenalter durch neue Lehrpläne. Unser Ziel: kurzfristige Arzttermine, wohnortnahe Versorgung und ein starkes Netzwerk für alle Generationen – für ein gesundes Waldeck-Frankenberg.


Umwelt, Energie, Nachhaltigkeit & Wirtschaft – Zukunft gemeinsam gestalten

Wir Freie Wähler setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung im Landkreis Waldeck-Frankenberg ein, die die Umwelt, Wirtschaft und Energieversorgung miteinander verbindet. Unser Ziel ist eine starke regionale Wirtschaft, die auf Innovation, Klimaschutz und Ressourcenschonung setzt.

Wir unterstützen eine nachhaltige Landwirtschaft, die landwirtschaftliche Produktion und Solarstrom auf derselben Fläche ermöglicht und so Flächen effizient doppelt nutzt. Landwirte und Unternehmen unterstützen wir mit einem zentralen Lotsen für Förderprogramme, der gezielt bei Anträgen und Investitionen berät. Bauanträge wollen wir vereinfachen und positiv begleiten, um Innovationen und nachhaltige Projekte schneller zu ermöglichen.

Für die Energiezukunft setzen wir auf dezentrale Insellösungen und den vertretbaren Ausbau erneuerbarer Energien. Bürgerbeteiligungsmodelle sollen mehr Menschen an Solar- und Windkraftanlagen beteiligen, während wir durch die Förderung von Stromspeichern und Nahwärmeprojekten die regionale Versorgung sichern und unabhängiger machen. Wir vergeben eigene Flächenziele für PV und Windenergie, damit auch die lokale Industrie und neue Unternehmen Zugang zu regenerativen Energiequellen erhalten. Die Bereitstellung und das Management von Flächen für Erweiterungen und Neuansiedlungen steuern wir aktiv in Zusammenarbeit mit den Gemeinden.

Unsere Wälder werden verantwortungsvoll durch das Domanium und die Forstämter bewirtschaftet, was durch die PEFC-Zertifizierung sichergestellt ist. Eine geordnete Wiederaufforstung ist essentiell und muss mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land erfolgen. Der Schutz unseres Trinkwassers bleibt eine zentrale Aufgabe, die nur im Schulterschluss zwischen Landwirtschaft und Wasserversorgern gelingen kann. Vorbildlich sind hier Programme wie das Nitratstabilisierungsprogramm der WBV Upland und Eisenberg.

Regenwassernutzung fördern wir durch Programme für Zisternen, um Wasserressourcen zu schonen. Die Wasserversorgung bleibt für uns ein zentrales Thema – sie muss zukunftssicher und nachhaltig gestaltet werden. Die Zusammenarbeit mit dem Verein „Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg“ und die Förderung von Umweltschulen stärken den Austausch zwischen Bildung, Wirtschaft und Klimaschutz.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig: Wir fordern eine finanzielle Unterstützung durch das Land Hessen bei der Sanierung von Kläranlagen und Kanalnetzen. Nur so ist es möglich, die zahlreichen Infrastrukturen im ländlichen Raum zu modernisieren bzw. zu erhalten.

Die Rahmenbedingungen und die strukturellen Voraussetzungen zur Entwicklung der Wirtschaft sind stetig zu verbessern. Dabei gilt es insbesondere, die Herausforderungen des demografischen Wandels anzunehmen und als Antwort darauf die Voraussetzungen zur Generierung zukunftsfester Arbeitsplätze zu schaffen.

Wirtschaftsförderung soll effizienter und zielgerichteter werden: Wir setzen auf eine enge Verzahnung mit Unternehmen, innovative Ansiedlungspolitik und eine nachhaltige Unterstützung bestehender Betriebe. So schaffen wir neue Arbeitsplätze, sichern den Wohlstand und gestalten Waldeck-Frankenberg als Vorreiter für Umwelt, Energie und nachhaltiges Wirtschaften. Eine wichtige Unterstützung können hier auch Projekte wie die digitale Baugenehmigung sein, um gerade Bauvorhaben der Wirtschaft noch schneller genehmigungsreif zu bekommen.


Finanzen & Konzern Landkreis – Verantwortungsvoll für die Zukunft handeln

Wir Freie Wähler stehen für eine solide und nachhaltige Finanzpolitik, die den Landkreis Waldeck-Frankenberg zukunftsfähig macht und kommende Generationen nicht belastet. Unser Ziel ist ein transparenter, effizienter und leistungsstarker Landkreis, der seine Gestaltungsspielräume optimal nutzt.

Wir setzen auf Kostentransparenz und eine klare Unterscheidung zwischen notwendigen Ausgaben („Must-Haves“) und wünschenswerten Projekten („Nice-to-Haves“). Haushaltsdisziplin und regelmäßige Überprüfung der Prozessabläufe sorgen dafür, dass Mittel gezielt und wirkungsvoll eingesetzt werden, um unsere Gemeinden möglichst wenig über die Kreisumlage zu belasten. Dazu ist es allerdings auch nötig, dass das Land Hessen Kosten, die durch übertragene Aufgaben entstehen, vollständig erstattet. Durch Digitalisierung und Prozessoptimierung wollen wir die Verwaltung verschlanken und Personalressourcen effizienter einsetzen – das schafft Freiräume und spart Kosten.

Die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen stärken wir durch faire Finanzbeziehungen und gezielte Förderprogramme, insbesondere für Wirtschaftsansiedlung und regionale Wertschöpfung. Wir wollen Mehrwert aus der Verwaltung heraus generieren, zum Beispiel durch die Gründung eigener Genossenschaften im Bereich Energie oder Wohnen.

Echter Bürokratieabbau, modernes Personalcontrolling mit einem fortlaufenden Personalentwicklungskonzept und die laufende Prüfung von Strukturen und Prozessen sind für uns zentrale Bausteine einer leistungsfähigen Verwaltung. Wir setzen uns weiterhin für eine Digitalisierung sämtlicher Verwaltungsleistungen ein, um auch bei der sich abzeichnenden demografischen Entwicklung weiterhin ein starker Servicepartner für die Bürgerinnen und Bürger zu sein. Mit dem Beteiligungsportal wollen wir zudem die Menschen in Waldeck-Frankenberg mehr als bisher digital in die Entscheidungen in den Verwaltungsbereichen einbeziehen.

So bleibt der Landkreis handlungsfähig, investiert gezielt in die Zukunft und gestaltet gemeinsam mit den Kommunen eine solide finanzielle Basis für alle Bürgerinnen und Bürger.


Vereine, Kultur & Tourismus – Vielfalt erleben, Gemeinschaft stärken

Waldeck-Frankenberg lebt von seinen engagierten Vereinen, einer reichen Kulturlandschaft und attraktiven touristischen Angeboten. Wir Freie Wähler setzen uns für starke Strukturen, Anerkennung und innovative Impulse in diesen Bereichen ein.

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unseres gesellschaftlichen Lebens. Wir stärken es durch die Ehrenamtscard auf Kreisebene, gezielte Auszeichnungen und eine verlässliche Vereinsförderung, die auch Weiterbildungen umfasst. Wichtig ist dabei auch weiterhin die kostenlose Bereitstellung unserer Sportstätten. Mit Best-Practice-Beispielen und digitalen Plattformen fördern wir den Austausch und die Vernetzung der Vereine, schaffen Anreize für eine ausgewogene Besetzung ehrenamtlicher Positionen und bieten ein Sicherheitsnetz für Veranstaltungen. Dazu gehört auch die gute Zusammenarbeit mit Kirchen, Organisationen und Verbänden bei sozialen Aufgaben.

Unsere Orte leben von intakten Vereinen. Eine angemessene Unterstützung, finanziell und organisatorisch, ist für uns selbstverständlich. Dabei gilt es, den jetzt vorliegenden Sportentwicklungsplan umzusetzen. Der Landkreis soll mehr als bisher Ansprechpartner für alle Vereine in sämtlichen sie betreffenden Angelegenheiten sein. Die kostenlose Vereinsnutzung der kreiseigenen Sporthallen ist für uns selbstverständlich. Die Gebäude sind im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten sachgerecht zu unterhalten und zu sanieren.

Unsere Kulturvielfalt zeigen wir durch die Unterstützung traditioneller Feste, Musik- und Literaturtage, Open-Air-Konzerte und innovative Formate wie Popup-Cafés oder temporäre Gastronomieangebote. Eine digitale Landkarte für Kultur- und Vereinsangebote macht das vielfältige Leben im Landkreis für alle sichtbar und zugänglich.

Um unsere touristischen Spitzenstellungen zu erhalten, braucht es immer wieder innovative Projekte und erhebliche Investitionen. Die Green Trails sind für uns ein Erfolgsprojekt. Sie vernetzen Zentren, Radwege und Naturerlebnisse und machen die Region für Gäste und Einheimische noch attraktiver. Wir fördern Ladeinfrastruktur, verknüpfen touristische Highlights wie den Edersee mit attraktiven Angeboten und entwickeln gezielt auch Gebiete außerhalb von Willingen weiter. Mit der Edersee-Card und einer gemeinsamen Tourismus-Card schaffen wir Anreize für längere Aufenthalte und binden Kurgäste stärker an die Region.

Gemeinsam mit Vereinen, Kulturschaffenden und Tourismuspartnern gestalten wir ein ausgewogenes, vernetztes Angebot, das Tradition bewahrt, Innovation fördert und Waldeck-Frankenberg als lebendige, attraktive Region für alle Generationen positioniert.


Neueste Beiträge

  • Für Dich – Für Morgen – Für die Sache
  • Freie Wähler zu Besuch bei Twistetaler Bürgermeister Friedrich Vogel
FacebookInstagram

Kontakt:

FREIE WÄHLER Waldeck Frankenberg
Kai Schumacher
Adolph-Varnhagen Straße 1
34497 Korbach
Telefon: 0171 5394946
info@fw-waldeck-frankenberg.de

Informationen:

  • Datenschutzerklärung
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • Impressum

Social Media:

Facebook Instagram

© 2025 FREIE WÄHLER Waldeck Frankenberg | supported by: freiewaehler-werbung.de

Nach oben scrollen WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner
  • START
  • Aktuelles
  • Über Uns
    • Vorstand
    • Kreisausschuss
    • Kreistagsfraktion
  • Kommunalwahl 2026
    • Unsere Kandidatenliste für 2026
    • Leitbild der Freien Wähler Waldeck-Frankenberg
    • Programm
  • Termine
  • Ortsverbände
  • Kontakt & Spenden
  • SHOP